Endspurt – mit Anlauf auf die Zielgerade

Das Ende naht… Keine Sorge, es handelt sich hier nicht wieder um eine maya’sche Verschwörungstheorie und einer drohenden Apokalypse, sondern um die finale Phase unseres Bauvorhabens.

Die letzten Wochen war es sehr ruhig hier auf unserem Blog. Einerseits war das auf die eher unspektakulären Arbeiten auf der Baustelle zurückzuführen und andererseits galt mein Hauptengagement in der letzten Zeit meiner neuen beruflichen Herausforderung. Doch nun sind wir wieder hier und mobilisieren unsere letzten Reserven, denn es geht in den Endspurt.

Die Druckrohrleitung ist vollständig unter der Erde, die Arbeiten an der Wasserfassung sind abgeschlossen, das Wehrhaus steht und auch das Krafthaus blitzt in seinem Blauton (den übrigens nicht ICH ausgesucht habe, die Verantwortung hierfür übernimmt ganz alleine David :)) durch die Bäume. Der Transformator sowie die Schaltanlage wurden bereits am 14. Dezember 2012 von der Kelag installiert. Wir warten also nur noch auf den Generator und auf unser Herzstück, die 6-düsige vertikale Peltonturbine.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese wurde über Monate von der Firma Geppert in Hall in Tirol produziert, wo auch schon die Werksmontage erfolgte. Vor der Auslieferung wurden sämtliche Komponenten so weit wie möglich zusammengebaut, um eine Werksabnahme nach einer für jede Turbinentype individuell definierten Checkliste durchführen zu können. Für den Transport bleibt die Anlage dann so weit wie möglich zusammengebaut, um die Baustellenmontage ab 16. Jänner 2013 so kurz wie möglich zu halten. Wenn die Montage der Firma Geppert, sowie die elektrotechnischen Arbeiten durch die Firma MBK Energietechnik planmäßig verlaufen, kann schon Mitte Feber mit dem Probebetrieb gestartet werden.

Der Countdown läuft und ich kann es, in vielerlei Hinsicht, kaum mehr erwarten…

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s